Psychische Krise oder Erkrankung im Job

Red´ma drüber.

Unternehmen sind heute in zunehmenden Maße mit den Auswirkungen von psychischen Belastungen bzw. Erkrankungen ihrer MitarbeiterInnen aber auch der Frührungskräfte konfrontiert. Unabhängig davon, ob die Ursachen für psychische Probleme inner- und/oder außerhalb des Unternehmens liegen – sie haben eine Auswirkung auf Arbeitsfähigkeit, -motivation und -leistung.

Was also tun, wenn MitarbeiterInnen bzw. Führungskräfte

  • in einer psychischen Krise stecken?
  • unter einer psychischen Krankheit leiden?
  • einen akuten Notfall erlebt haben?
  • oder sich ihr psychisches Befinden immer mehr verschlechtert?


Ich berate und begleite Unternehmen in einer sorgsamen und kompetenten Begegnung mit dieser Aufgabe. Unterstützung in Zeiten von psychischen Belastungen und die sensible Begleitung im Krankheitsfall oder der Krise stärken betroffene MitarbeiterInnen und ermöglichen ihnen, ihren Einsatz für ihre Arbeit im Unternehmen bestmöglich zu leisten. Dies führt weiter zu einer Reduktion der Krankenstandstage, zur Vermeidung von Wiedererkrankung und zu einer Erhöhung der Zufriedenheit in der Arbeit.