Klinische und Gesundheitspsychologie

Aufgabe der Gesundheitspsychologie ist vorrangig die Prävention, während in der Klinischen Psychologie Beratung, Begleitung und Behandlung von bereits bestehenden psychischen Belastungen oder Erkrankungen im Vordergrund stehen.

Als Klinische Psychologin begleite und betreue ich Menschen in akuten, persönlichen Krisen, Menschen mit psychischen Problemen aber auch chronischen psychischen Erkrankungen sowie Menschen, deren somatische Beschwerden psychischen Ursachen haben.

In beiden Bereichen geht es um Selbstwertstärkung und Identität, Reflexion wichtiger persönlicher Themen und damit auch Gestaltung des eigenen Lebens und Umfeldes.

Tätigkeitsbereiche der klinischen Psychologie in Unternehmen sind u.a. die Beratung und Begleitung bei allen psychischen Belastungen, Krisen und Erkrankungen wie  Depression und Angststörungen (inkl. Panikattacken), aber auch z.B. Abhängigkeitserkrankungen, psychosomatische Erkrankungen, Persönlichkeitsstörungen, Autismus-Spektrum-Störungen (Asperger), ADHS, psychotischen Störungen, etc. Auch klinisch psychologische Diagnostik kann bei Bedarf durchgeführt werden.

Ich arbeite als klinische Psychologin

  • an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie LKH Graz Süd-West, Standort Süd.
  • im ambulanten Setting und im Coaching