Kunsttherapie

Kunsttherapie ist ein ganzheitlicher Weg, sich mit der eigenen Persönlichkeit auseinanderzusetzen. Im kunsttherapeutischen Raum nutzen die Menschen ihre schöpferische Kraft, die jeder/m von uns innewohnt, um auszudrücken, was sie bewegt.

Beim Gestalten eines Bildes, einer Collage, einer Skulptur oä. geben die Menschen ihrem seelischen Erleben, ihren inneren Bildern Gestalt durch Farben und Formen. In der Gestaltung drücken sie aus, was sie bewegt und in der Begegnung mit diesem Ausdruck, mit dem, was sichtbar wurde, gelangen sie zu neuen Erkenntnissen und Einsicht.

Ich unterstütze und begleite sie dabei, sich auf diese Weise mit ihren individuellen Themen auseinander zu setzen und so

  • Krisen oder schwierige Zeiten des Lebens zu bewältigen
  • Antworten zu formen und zu formulieren, Veränderung zu gestalten.
  • sich zu entwickeln und sich zu entfalten


Auch in meiner Trainings- und Coachingarbeit lasse ich - wenn gewünscht - immer wieder Elemente einfließen, die diese kreativ-intuitiven Ressourcen öffnen und nutzen helfen.